Sozialaktionen

Seit der Gründung des Kiwanis Clubs Bern steht bis heute die soziale Tätigkeit im Vordergrund aller Aktivitäten. Es würde zu weit führen, an dieser Stelle über alle grösseren Sozialprojekte und Anlässe der letzten fünfzig Jahre zu berichten. Einige sind jedoch besonders in Erinnerung geblieben:

Altersnachmittage

KF Lutz Kübler setzte seine Idee der Durchführung von Altersnachmittagen mit Unterhaltungs-programm für die Bewohner von Altersheimen in die Tat um. Während Jahren wurden solche Anlässe unter dem grossen Einsatz aller Clubmitglieder zur Unterhaltung und zur Freude aller durchgeführt.

Therapiestation OLVIDO Spiez
(Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie)

Zusammen mit psychisch kranken Jugendlichen konnten die 21 KF unter der Leitung vom Stationsleiter Bernhard Metzger und dem Sozialdirektor KF Jürg Spring, erstmals im Juni 2013 zwei tolle Abende erleben. Damit wurde der Grundstein für eine langjährige Partnerschaft gelegt. Der Sozialanlass wurde im Juni 2015 bereits zum dritten Mal durchgeführt. Bisher konnte mit vereinten Kräften ein Eselunterstand , diverse Reparatur- und Ausbesserungsmassnahmen vorgenommen und dem Stationsleiter 3 dringend benötigte Fahrräder übergeben werden.

Dachsanierung Alphütte

Auf Initiative von KF Marc Fuhrer und seiner Frau Elisabeth (Soroptimist Club Bern) startete im Juni 2014 zusammen mit dem Kiwanis-Club Sigriswil-Thunersee und dem Soroptimist Club Bern die Unterstützungsaktion. Die Familie mit 4 Kindern betreibt auf der Alp Underbärgli seit Generationen einen Alpbetrieb.  Für die Dachsanierung konnte die Familie gemeinsam mit Fr. 30'000 unterstützt werden.

Schule in Kathmandu

Was sich lange wie ein Jungmädchentraum anhörte, wurde 2011 Realität: nämlich der Bau eines neuen Schulhauskomplexes für die Manjugoksha Academy. Das Ziel, tibetischen Flüchtlingskindern aus ärmsten Verhältnissen Gelegenheit zu einer umfassenden Ausbildung zu geben, war erreicht. Zurzeit profitieren über 350 Kinder davon, rund die Hälfte von ihnen lebt in der Schule. Dieses Projekt des Manjushri Vereins wird seit Jahren durch unseren Club und seine Stiftung mit Geldbeträgen und durch die Übernahme einer Patenschaft unterstützt. Privat begleiten einige KF aus unseren Reihen dieses gelungene Projekt durch persönliches und finanzielles Engagement, getreu dem Kiwanis-Grundsatz «den Kindern der Welt eine bessere Zukunft bieten.»

Dorfplatz von Baltschieder

An einem Sonntag im Oktober 2000 traf nach schweren Regenfällen eine Flutwelle von vier Metern Höhe die Oberwalliser Gemeinde Baltschieder. Die Schäden waren verheerend. Für KF Christian Kaufmann, damals Sozialdirektor, war dies Grund genug, mit einer Sozialaktion die Solidarität unserer Clubs unter Beweis zu stellen. Unser Betrag wurde für die Wiederherstellung des Dorfplatzes hoch geschätzt und gerne entgegen genommen.

Aktion Friedenstaube

Im Frühjahr 1992 wurde auf Initiative unseres KF Walter Wenger zugunsten des Humanus-Hauses in Beitenwil bei Worb eine grossartige Sozialaktion mit Friedenstauben und der Unterstützung des Künstlers Hans Erni durchgeführt. Der sozialtherapeutischen Lebens- und Werkgemeinschaft konnte ein Check von Fr. 200'000 überreicht werden. Damit wurden Einrichtungen für die gemeinschafts-eigene Gärtnerei beschafft, und zwar zur Gewinnung und Verarbeitung von Saatgut und einheimischen Sämereien.

Schulbildung Rossfeld Bern

Der Velokeller der Abteilung Schulbildung Rossfeld Bern liegt normalerweise abends nach Schulschluss menschenleer im Dunkeln, die Velos der Schülerinnen und Schüler mit Körperbehinderungen stehen verlassen in einer langen Reihe. An einem Dienstagabend im März aber kam Leben in den Keller: Mitglieder des Kiwanis-Clubs Bern arbeiteten gemeinsam mit Jugendlichen der Stiftung Rossfeld an den Velos und machten sie für den Einsatz im Frühling flott.