, Gerber Stephan

Velos der Kinder mit Behinderung auf Vordermann gebracht

Der Velokeller der Abteilung Schulbildung Rossfeld Bern liegt normalerweise abends nach Schulschluss menschenleer im Dunkeln, die Velos der Schülerinnen und Schüler mit Körperbehinderungen stehen verlassen in einer langen Reihe. An einem Dienstagabend im März aber kam Leben in den Keller: Mitglieder des Kiwanis-Clubs Bern arbeiteten gemeinsam mit Jugendlichen der Stiftung Rossfeld an den Velos und machten sie für den Einsatz im Frühling flott.

In der Abteilung Schulbildung der Stiftung Rossfeld hat jeder Schüler und jede Schülerin ein Velo. Was bei anderen Kindern selbstverständlich ist, mag hier erstaunen, denn in der Stiftung Rossfeld gehen Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderungen zur Schule. Aber wie alle Kinder bewegen auch sie sich gerne, soweit dies ihnen möglich ist. In Freizeit und Therapien kommen die Velos, Dreiräder und Spezialfahrzeuge regelmässig zum Einsatz. Allerdings fehlt für den Unterhalt der Velos meistens die Zeit. Und genau da bot der Kiwanis-Club Bern seine willkommene Hilfe an.

In einem Sozialeinsatz nach Feierabend fanden sich sechs Kiwaner im Rossfeld ein und machten sich gemeinsam mit drei Jugendlichen des Rossfelds an die Arbeit: Sie reinigten die Velos, checkten den Zustand durch, nahmen kleinere Reparaturen vor und kennzeichneten jene Velos, die eine grössere Überholung benötigen. Unterstützt und angeleitet wurden sie dabei von Velomechanikern und Lehrlingen aus der Stiftung Bächtelen Wabern. So ist nach dem konzentrierten, effizienten Einsatz der grösste Teil der Fahrzeuge bereit, wenn sie in der wärmeren Jahreszeit wieder aus dem Keller hervorgeholt werden. Aber nicht nur die Arbeit stand im Vordergrund, sondern auch der Kontakt zwischen den Teilnehmern: Man lernte sich gegenseitig kennen und erzählte sich voneinander. So wurde der Einsatz neben dem praktischen Nutzen zu einer zwischenmenschlichen Bereicherung für alle.