, Gerber Stephan

Fabio da Silva, Saxophon

Für das pädagogische Engagement im Bereich der Inklusion wurde Saxophonist Fabio da Silva mit dem Kiwanis Musikpreis 2022 ausgezeichnet. Mit einem bunten Konzertabend stellt er seine musikalische Arbeit mit beeinträchtigten Menschen vor. Gespielt werden Werke von Bach, Scelsi, Schulhoff, da Silva und Herbie Hancock.

Nach seinem Master in Musikpädagogik absolvierte er einen zweiten Master in Music specialized Performance mit Schwerpunkt in Musikvermittlung. Beide Master konnte er mit Höchstnote und Auszeichnung an der Hochschule der Ku¨nste Bern abschliessen.

Für den besten pädagogischen Masterabschluss, an der Hochschule der Künste Bern wurde er mit dem Ober Gerwern Preis ausgezeichnet.

Fabio da Silva ist aktiver Kammermusiker, Improvisator und Gastsaxophonist im Berner Sinfonieorchester. Seit 2022 wird er als Saxophonist von der renommierten Marke Henri Selmer Paris gesponsert! Eine grosse Leidenschaft von Fabio ist das Entwickeln von neuen und interdisziplinären Konzertformaten. Er stellt die Musik in neue Kontexte und organisiert innovative und inklusive Kunstprojekte. Seine Kunst versucht er an Menschen zu bringen, die aus verschiedenen Gru¨nden keinen einfachen Zugang dazu haben. Auch in der Musikpädagogik bildet die Inklusion ein zentrales Feld in Fabio da Silvas Schaffen. Er entwickelt musikalische Projekte, bei denen Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen zusammenkommen und musizieren.

Der Kiwanis Musikpreis wird alle drei Jahre für sowohl künstlerisch wie pädagogisch überdurchschnittliche Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Master of Arts in Music Pedagogy ausgeschrieben und mittels Wettbewerb vergeben. Bereits zum 14. Mal vergibt der Kiwanis Club Bern diesen Preis. Da nur die musikalisch Besten der Besten überhaupt die Nominationskriterien erfüllen, wird einer aussergewöhnlich hohen pädagogischen Kompetenz, das erworbene Können weiterzugeben, grosse Bedeutung beigemessen.